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Coronavirus (COVID-19)

Informationen für das rechtsuchende Publikum

 

Aufgrund der fortbestehenden Infektionsgefahr und im Hinblick darauf, dass in Grundbuch­angelegenheiten eine persönliche Vorsprache grundsätzlich nicht erforderlich ist, bleibt das Grundbuchamt Mannheim bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen.

 

Bei eiligen unaufschiebbaren Angelegenheiten, die gegebenenfalls dennoch einer

persönlichen Vorsprache bedürfen, erreichen Sie uns zwecks Terminvereinbarungen unter folgenden Telefonnummern:

 

0621/292-1363    bzw.   0621/292-1456.

 

oder unter folgender E-Mail-Adresse:

 

poststelle@gbamannheim.justiz.bwl.de

 

Anträge auf Grundbuchabschriften/-ausdrucke können Sie per Post, per Fax (0621/292-1307) oder direkt auf der Homepage des Amtsgerichts Mannheim online beantragen. Den Vordruck finden Sie unter:

 

https://amtsgericht-mannheim.justiz-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Das+Amtsgericht/Grundbucheinsicht+und+Grundbuchausdrucke

 

Wir sind bemüht, Ihnen die Ausdrucke zeitnah zuzusenden. Zumeist haben Notare und Banken einen eigenen Online-Zugang zur Grundbuchdatenzentrale. Bitte sprechen Sie diese vor Antragstellung an, ob unter dem Gesichtspunkt des möglichen Datenabrufs ein Ausdruck überhaupt erforderlich ist.

 

Angelegenheiten, die nicht zwingend einer persönlichen Vorsprache bedürfen, sind

schriftlich oder telefonisch mit den Mitarbeiter/-innen des Amtsgerichts

- Grundbuchamt - Mannheim abzuklären.

 

Schriftliche Mitteilungen übersenden Sie bitte per Post oder geben diese

in den Briefkasten neben dem Haupteingang (Toreinfahrt).

 

Courierdienst, Postbote sowie zur Abgabe von rangwahrenden Anträgen bei der

Geschäftsstelle (hierzu gehören nicht Löschungsanträge, Anträge auf Grundbuch-

berichtigung oder sonstige Schreiben) melden sich bitte beim Hausmeister unter der

Tel.-Nr. 0621/292-1397 an.

 

 

Die Präsidentin des Amtsgerichts Mannheim

 





Amtsgericht Mannheim - Grundbuchamt -
Voltastr. 9, 68199 Mannheim
E-Mail: poststelle@gbamannheim.justiz.bwl.de
Telefon: 0621 292-1363 und 0621 292-1456
Fax: 0621 292-1307



telefonische Erreichbarkeit:

Montag - Donnerstag von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr



Öffnungszeiten Infothek:
(derzeit nur nach tel. vorheriger Terminvereinbarung)

Sprechzeiten: Montag - Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr





Antrag zur Erteilung eines Grundbuchausdrucks


Grundbuchausdrucke sind auch bei den Grundbucheinsichtsstellen der Gemeinden erhältlich.

Eine Liste der Grunducheinsichtsstellen in unserem Bezirk finden Sie hier.


Eine Auflistung der bereits übergegangenen Zuständigkeiten finden Sie hier.

 

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