Suchfunktion

Hauptverhandlung am 12.04.2021 wegen Hausfriedensbruch u.a.

Datum: 12.04.2021

Kurzbeschreibung: Hauptverhandlung am Montag, den 12.04.2021, 10:30 Uhr, Sitzungssaal 128, 1. OG, Schloss Westflügel, wegen Hausfriedensbruch u.a.

Dem zur Tatzeit 22-jährigen Angeklagten liegt zur Last, Anfang August 2020 zusammen mit vier weiteren Klimaaktivisten im Rahmen der Aktionstage „Aufstand mit Abstand“ maskiert in das umzäunte Gelände des Großkraftwerkes Mannheim eingedrungen und dort auf die sich in etwa 20 Metern Höhe befindliche Einhausung eines Kohleförderbandes geklettert zu sein. Zum Schutz der Aktivisten soll das Förderband durch den Betreiber infolgedessen vorübergehend abgeschaltet worden sein, weshalb es zu einer Reduzierung der erzeugten Strommenge gekommen sein soll.

Dem Angeklagten liegt ferner zur Last, eine Nähnadel absichtlich mit der Spitze nach außen in seinen Hosenbund gesteckt zu haben, um so einen ihn durchsuchenden Polizeibeamten im Rahmen der erwarteten vorläufigen Festnahme zu verletzen.



Rechkemmer

Pressesprecher 

Fußleiste